Alter Güterbahnhof Oberlahnstein: Projekt „Rheinquartier“ mit Strahlkraft auf VG Loreley

Christdemokraten im Dialog

Mit der Veranstaltungsreihe „CDU im Dialog“ thematisiert die CDU seit einiger Zeit jeden Monat ein spezielles Thema. In der 10. „Dialog-Veranstaltung“ ging es um das Projekt „Rheinquartier“ auf dem früheren Güterbahnhofsgelände in Lahnstein. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der CDU Kreistagsfraktion Matthias Lammert, MdL und dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Günter Groß erläuterte Andreas Mangold von der Rheinquartier GmbH & Co KG bei einem Rundgang auf dem Gelände die wesentlichen Eckpunkte des Vorhabens.

Matthias Lammert,  MdL (CDU-Kreis- und Fraktionsvorsitzender), Günter Groß (stv. Fraktionsvorsitzender), Vorsitzender CDU Loreley und Landtagskandidat Dennis Maxeiner sowie der Bürgermeister der VG Loreley Werner Groß.
Matthias Lammert,  MdL (CDU-Kreis- und Fraktionsvorsitzender), Günter Groß (stv. Fraktionsvorsitzender), Vorsitzender CDU Loreley und Landtagskandidat Dennis Maxeiner sowie der Bürgermeister der VG Loreley Werner Groß.

Die Gesamtfläche des Güterbahnhofgeländes beträgt 17 ha, wovon 14 ha von der Rheinquartier GmbH & Co KG erworben wurden. 18 Jahre lag das Gelände brach, das vorher 140 Jahre lang von der Bahn genutzt wurde. Zukünftig soll ein Neubaugebiet aus Ein- und Mehrfamilienhäusern für Haushalte verschiedener Größe entstehen. Integriert werden soll ein modernes Mobilitätskonzept mit Aufladestationen für Elektroautos, ein CO2-neutrales Heizkonzept sowie evtl. eine Versorgung durch warmes Quellwasser des Victoria-Brunnens. Für den Gewerbeteil vorgesehen sind gering störende Betriebe sowie ein Technologiezentrum. Andreas Mangold wies neben den Möglichkeiten der Entwicklung auch auf die mit dem Gelände verbundenen Herausforderungen hin: Altlasten und streng geschützte Tierarten (insbesondere Eidechsen) sowie der Bahnlärm. Wer das Gelände und die Gegend kennt, sieht, dass seit Jahresbeginn einiges passiert ist: so wurde gerodet und Gebäude abgerissen, Schienen entfernt und der Schotter gesiebt.

Andreas Mangold von der Rheinquartier GmbH & Co KG erläutert den rund 30 Gästen die geplanten Maßnahmen auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände.

Das ambitionierte Ziel der Rheinquartier GmbH & Co KG ist es, dass bereits im nächsten Jahr die ersten Spatenstiche für die Wohnbebauung mit Rheinblick gemacht werden können. Dazu bedarf es auch besonderer Anstrengungen der Politik und der Verwaltung, die dann bis Ende des Jahres (2015) den Flächennutzungsplan aufgestellt haben müsste. Dennis Maxeiner – Vorsitzender der CDU Loreley und zugleich Landtagskandidat für den Wahlkreis Lahnstein/Koblenz – bedankte sich in seinem Schlusswort für die interessante Besichtigung. Er lobte besonders, dass „hier private Investitionen nicht nur Wohnraum, sondern besonders auch gute Arbeitsplätze für Fachkräfte schaffen. Dann das ist es, an was es der Region im großen Maß fehlt.“ Daher könne dem Problem des Bevölkerungsschwundes auch nur durch Ansiedlung neuer Arbeitsplätze entgegengetreten werden. Alles andere sei Kosmetik. Daher stellte  Maxeiner als Schlusswort fest, „dass wir genau solche Unternehmertypen benötigen, die aktiv Zukunft in unserer Region gestalten“.